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50 Jahre TACKENBERG: Unsere Neujahrsvorsätze

Wir freuen uns auf das Jahr 2024, denn wir feiern 50 Jahre TACKENBERG. Erfahre von unserem Geschäftsführer und Inhaber Dorian Tackenberg mehr zu den Anfängen der Firmengeschichte und zu unseren Vorsätzen für das neue Jahr.

50 Jahre TACKENBERG: Unsere Neujahrsvorsätze

Herzlich willkommen zu einem ganz besonderen Jahr in der Geschichte von TACKENBERG! Mit Stolz dürfen wir verkünden, dass wir unser 50-jähriges Jubiläum feiern. Ein halbes Jahrhundert, in dem wir mit Leidenschaft und Hingabe hochwertige Tiernahrung produzieren und dabei stets das Wohl unserer pelzigen Freunde im Blick haben. Doch 50 Jahre sind nicht nur ein Meilenstein – sie markieren auch den Beginn eines neuen Jahrzehnts, gefüllt mit frischen Perspektiven, innovativen Ideen und natürlich neuen Vorsätzen.

Wir gewähren Euch einen exklusiven Einblick in ein Interview mit unserem Geschäftsführer und Inhaber, Dorian Tackenberg. Ein Ausschnitt aus unserem neuesten Podcast, in dem er über die vergangenen Jahrzehnte spricht, die Entwicklungen in der Tiernahrungsbranche reflektiert und einen Ausblick auf die Zukunft von TACKENBERG gibt.

Lena: Herzlich willkommen zu der ersten Episode von „Napfgeflüster: Tierische Weisheiten aus erster Hand.“ Ich bin Lena, eure Gastgeberin, und heute haben wir einen besonderen Gast, der unsere erste Folge eröffnen wird. Unser heutiger Gast ist Dorian Tackenberg, Geschäftsführer und Inhaber des Familienunternehmens TACKENBERG. Vielen Dank, dass Du heute hier bist 

Dorian: Gern geschehen, Lena. Es freut mich, hier zu sein. 

Lena: Erzähl uns doch bitte mehr über die Unternehmensgeschichte. Wie hat alles begonnen? 

Dorian: Natürlich, Lena. TACKENBERG ist ein Familienunternehmen, das sich auf hochwertige Tiernahrung spezialisiert hat. Unsere Geschichte geht zurück auf das Jahr 1974, als meine Eltern, Michael und Corinna Tackenberg, als BARF-Pioniere an den deutschen Tierfuttermarkt herantraten. BARF steht für „Biologisch Artgerechte Rohfütterung“ und gehört seither zu unserer DNA. Die Idee begann mit zwei Weimaranern – Fritz und Anna, die meine Eltern liebten und die den Wunsch nach einer artgerechten und gesunden Ernährung weckten. Eine kleine Anekdote hierzu: unser beliebtes Kundenmagazin ist heute noch nach den beiden Vierbeinern benannt.  

Für meine Eltern gestaltete es sich zunehmend schwer, kommerzielle Hundenahrung zu finden, die ihren Ansprüchen an eine ausgewogene Hundeernährung gerecht wurden. Sie begannen damit, ihre Hunde mit Frischfleisch vom nahen Schlachthof zu versorgen. Auf dem Futterplan stand grüner Pansen, Maulfleisch, Schlund und etwas Herz. Zuhause in der Küche wurde alles fressfertig geschnitten, in Tagesrationen portioniert und eingefroren. 

Es dauerte nicht lange, bis sich Verwandte und Freunde bei meinen Eltern nach Futter für ihre Lieblinge erkundigten. Schon bald war die Nachfrage so groß, dass die Auslieferung organisiert werden musste. In den 70er Jahren entschieden sich meine Eltern, mit ihrer Überzeugung von gesunder Ernährung für Hunde und Katzen den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. 

Lena: Das ist eine beeindruckende Geschichte. Die Leidenschaft Deiner Eltern für eine gesunde Tierernährung hat offensichtlich den Grundstein für TACKENBERG gelegt. Und wie hat sich das Ganze dann weiterentwickelt?  

Dorian: Gegründet wurde das Unternehmen in Hamburg. Anfangs wurden Auslieferungstouren organisiert, das heißt Privatkunden wurden von uns persönlich beliefert. Das hat sich sehr gut entwickelt. Mit der Einführung des Internets, haben wir dann Anfang der 2000er unseren ersten Onlineshop eingeführt. Seither beliefern wir via E-Commerce sehr viele Privatkunden.  

Zuvor war unser Handicap, dass wir als BARF-Pionier nicht die öffentlichen Paketdienste nutzen konnten, da die Pakete oft mehrere Tage unterwegs waren und die Frostware somit in der langen Zeit auftauen würde. Mit der Zeit war aber auch das möglich und somit konnten wir mit der Einführung unseres Onlineshops sehr gut durchstarten.  

Lena: Das heißt dann ja, dass du sehr früh in das Unternehmen mit eingestiegen bist. Wie lief das in der Anfangsphase: Vater und Sohn im gleichen Unternehmen?  

Dorian: Ja, wie das so ist… Gott sei Dank haben mein Vater und ich ein sehr gutes Verhältnis. Unstimmigkeiten gehören in jeder Familie dazu, das ist ganz normal. Ich habe meine Ausbildung hier im Betrieb gemacht, und fand alles mit dem Betrieb Verbundene schon immer toll: Ich fand das Handwerk toll, ich fand die Mitarbeiter toll und als Kind war es eigentlich schon klar, dass ich das Unternehmen irgendwann übernehmen möchte. Meine ersten D-Mark habe ich hier in den Schulferien verdient, als wir in Hamburg auf dem Schlachthof noch die Produktion hatten. Da mein Vater sich dann um andere Dinge kümmerte, habe ich tatsächlich die Firma mit zwanzig Jahren schon übernommen, 1989.  

Lena: Und was waren Deine Hauptaufgaben in der Anfangszeit? Womit ging die Reise los?  

Dorian: Tatsächlich einfache Büroarbeiten, weniger in der Produktion. Es war eine kaufmännische Ausbildung, so habe ich dann von der Pike an gelernt, wie man ein Unternehmen führt. Und der Fokus lag damals schon auf den Privatkunden, die Marke gut zu präsentieren und ein passendes Sortiment zu haben. Außerdem habe ich daran gearbeitet die Liefertouren zu optimieren, und dann natürlich auch die Ausweitung des Geschäfts. 2005 haben wir den Onlineshop gestartet und so kamen natürlich ganz neue Möglichkeiten auf, unsere Kunden zu bedienen…

Lena: So, 2024 auf geht`s! Dorian, magst Du uns erzählen was dieses Jahr für uns so besonders macht?  

Dorian: Ja, natürlich. Wir feiern dieses Jahr Jubiläum: 50 Jahre TACKENBERG, und da sind wir natürlich mächtig stolz drauf! Wir haben es geschafft 50 Jahre am Markt zu bestehen. Da sind meine Eltern sehr stolz drauf. Die ganze Familie begleitet das mit. Und das Schönste ist ja wirklich, dass wir heute Kunden haben, die seit über 30 Jahren dabei sind oder Kunden, die neu zu uns kommen und sagen: “Vor über 30 Jahren lag das schon bei meinen Eltern auf dem Küchentisch und ich weiß noch, wie der TACKENBERG Fahrer damals gekommen ist.” 

Lena: Das ist wirklich ein Grund zum Feiern! Was haben wir uns denn für dieses Jahr vorgenommen und worauf können sich unsere Kunden freuen? 

Dorian: Das Jubiläum steh im Fokus des Jahres, wir werden tolle Jubiläumsprodukte herausbringen. Mein Herzensprojekt für das nächste Jahr wird es sein, Kundengruppe zu uns einzuladen. Wir wollen uns transparenter zeigen, denn ich möchte den Kunden zeigen, was wir hier machen. Neben der großen Party, die im Sommer stattfindet, wird sich das Jahr um unser Firmenjubiläum drehen.  

Lena: Was sind denn unsere Vorsätze für das Jubiläumsjahr?  

Dorian: Wir werden eine große Reihe an neuen Produkten herausbringen. Leider kann ich noch nicht alle Details verraten, sonst geht natürlich die Überraschung verloren. Wir haben im Betrieb eine ganze Menge vor, unter anderem werden wir unsere Webseite neu machen. Wir wollen an unserem Design weiterarbeiten, das Auftreten optimieren, und mich reizt es sehr, mehr in den direkten Austausch mit unseren Kunden zu gehen. Wir werden Messebesuche einplanen, zum einen Endverbrauchermessen, zum anderen Handelsmessen. Das ist schon ein wirklich voller Kalender.  

Lena: Ja, auf jeden Fall. Content-technisch würde ich da gerne noch einige Punkte ergänzen. Wir wollen weiterhin transparent sein, nahbarer werden, in den Zeiten der Ungewissheit und Unsicherheit für Hunde und Katzenhalter eine sichere Bank bieten. Ihr Fels in der Brandung sein und ihnen durch aufklärende Beiträge und die persönliche Beratung zur Seite stehen. Viele Kunden wünschen sich mehr Transparenz bei dem Thema Tiernahrung und genau die wollen wir ihnen geben.  

Zuletzt möchte ich Dich fragen, Dorian, auf was freust Du Dich in 2024 am meisten?  

Dorian: Am meisten freue ich mich auf die Kundenbesuche vor Ort, sodass wir ihnen zeigen können, was wir hier vor Ort machen. Kunden sollen die Möglichkeit haben hierherzukommen und dabei zu sein, wenn wir unsere BARF-Produkte und Dosen produzieren. Transparenz und Sicherheit ist uns wichtig in Bezug auf die ausgewogene Ernährung. Da geht es dann um die Produktsicherheit, Hygiene und Herstellung bis zu Zusammenstellung einer Rezeptur. Bei der optimalen Zusammensetzung von BARF-Menüs gibt es ganz viele unterschiedliche Meinungen und in der Tat haben wir viele Alleinfuttermittel bei uns im Sortiment und wollen Euch liebe Kunden mit auf die Reise zur Entstehung dieser Produkte nehmen.  

Lena: Also, liebe Zuhörer, ihr könnt euch auf einiges in diesem Jahr freuen.  

Wir hoffen wir konnten Euch einen kleinen Einblick in unsere Vorsätze und Ziele des neuen Jahres geben. 

In diesem Sinne liebe Tierfreunde und TACKENBERG Familie, haltet die Nasen feucht und Ohren gespitzt. 
Wir hören uns bald wieder! 

Autor: 

Lena Saxe

Unsere Content Managerin Lena Saxe ist seit 2022 fester Bestandteil unseres Marketing-Teams. Mit viel Freude und einer guten Portion an Kreativität schreibt Lena eure Blogbeiträge, versorgt euch mit regelmäßigen Newslettern und verwaltet unsere Social Media Kanäle.

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