×

Dafür stehen wir

Naturverbundenheit

Unsere Umwelt ist uns wichtig, denn dank unserer Haustiere verbringen wir viel Zeit in der Natur. Alle unsere Produkte bestehen zudem aus natürlichen Inhaltsstoffen, sodass es für uns als Selbstverständlichkeit gilt, nachhaltig zu produzieren und Mutter Natur respektvoll zu behandeln. Natürlich sind wir noch lange nicht perfekt und es gibt noch Vieles zu lernen, wir entwickeln uns stetig weiter - immer mit dem Ziel, besser zu werden. 

 

Das tun wir bereits

Made in Germany - Bei uns beginnt Qualität schon bei der Aufzucht und Herkunft der Tiere.

Sämtliches Fleisch kommt aus, auch für den menschlichen Verzehr freigegebenen Erzeugung. Den Großteil unserer Rohstoffe beziehen wir regional: Unser Rind und Lamm stammen überwiegend aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen, das Geflügelfleisch beziehen wir ebenfalls aus Niedersachsen. Hirsch und Reh kommen von regionalen Wildzerlegern. Unser Pferdefleisch wird in Niedersachsen verarbeitet. Der von uns angebotene Fisch stammt aus der Nordsee, als auch aus dem Atlantik oder dem Mittelmeer, unsere verarbeiteten Nordseekraben aus der schönen Hafenstadt Büsum. Wir bieten ein breites Sortiment für dein Tier, um deine individuellen Bedürfnisse zu erfüllen. Aus diesem Grund bieten wir neben unseren regionalen Rohstoffen auch Fleisch von Exoten an.

 

Nachhaltigkeit - mehr als nur ein Anspruch

Unser Verpackungsmaterial

Wir sind stetig auf der Suche nach neuen umweltfreundlichen Verpackungen.

Die Pappe überflüssiger Kartons wird geschreddert und als Füllmaterial für die Pakete verwendet. Wir nutzen für unsere Tiefkühlware wiederverwendbare Kühlakkus. Zudem verpacken wir unsere Ware in Luftpolsterfolie, da diese einfach über den gelben Sack entsorgt werden kann. Unsere Nassfutter Dosen sind außerdem zu 100% recyclebar. 

 

Erneuerbare Energien - der Anfang ist gemacht

Auf dem Dach unseres Firmengebäudes befindet sich eine Photovoltaikanlage. So können wir das kostbare Sonnenlicht mittels Solarzellen in elektrische Energie umwandeln, sodass unsere Produktion schon heute mit 70% erneuerbarer Energie betrieben werden kann.

Die Tackenberg-Familie - gemeinsam die Welt ein bisschen besser machen 

Viele unserer Positionen in der Verwaltung ermöglichen es unseren Mitarbeitern im Home Office zu arbeiten, somit verringert sich der wöchentliche CO2-Ausstoß durch die Einsparung der Fahrtwege zur Arbeit. Außerdem ermöglicht diese Regelung unseren Mitarbeitern mehr Zeit mit ihren geliebten Vierbeinern zu verbringen. Unseren Produktionsmitarbeitern stehen Schlafmöglichkeiten vor Ort zur Verfügung, sodass auch hier Fahrtwege eingespart werden können. 
Als inhabergeführtes Familienunternehmen liegen uns unsere Angestellten selbstverständlich besonders am Herzen. Es haben sich viele Fahrgemeinschaften unter unseren langjährigen als auch neuen Mitarbeitern etabliert und viele Mitglieder unserer “Firmen-Familie” sind stark mit der Region verwurzelt.

Unser Ziel ist es, noch nachhaltiger zu werden. Viele unserer internen als auch externen Kommunikation findet bereits auf digitalem Weg statt. Dort wo es nicht anders geht, verwenden wir recyceltes Papier, sodass unsere Ressourcen schonend und ökonomisch eingesetzt werden können. Ganz nach dem Motto: “Kleine Taten verändern die Welt” achten wir in unserem Firmenumfeld besonders auf die Natur und ihre kleinen Helfer. So haben einige unserer Mitarbeiter Baum Partnerschaften auf unserem Gelände und ab Frühling 2023 leisten wir mit unsere Insektenhotels einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz und der Artenvielfalt. 

Unsere Kommunikation - digital, nachhaltig und mit Verstand

Auch wir setzen vermehrt in unserer Kommunikation auf digitale Medien. Bewusst versuchen wir den Gebrauch von Printmaterialien auf das Minimum zu reduzieren und unsere kommunikativen Botschaften über unseren E-Mail-Newsletter, unsere Webseite, oder auch unsere Social Media Kanäle an die Außenwelt zu vermitteln.